Orthopädisches Rehazentrum erfolgreich zertifiziert

Rehabilitation mit Zertifikat - das zeichnet das Orthopädische Rehazentrum aus. Die Einrichtung im Verbund von LICHTENAU e.V. ist jetzt nach DIN EN ISO 9001:2015 und systemQM-Reha 2.0 durch die DC Deutsche Cert anerkannt worden. "Das freut uns natürlich sehr", sagt Chefarzt Dr. Henrik Fahner zu der erfolgreichen Zertifizierung. "Denn es ist und bleibt immer unser Ziel, die Prozesse im Haus kontinuierlich und nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln."


Die Qualitätsmanagementzertifikate sind Nachweis dafür, dass im Orthopädischen Rehazentrum eine hervorragende Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden geleistet wird. So wurden die Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 und systemQM Rehabilitation v.2.0 durch ein ausgewähltes, unabhängiges Audit-Team vor Ort und überprüft, was den Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) nach §37 III SGB IX entspricht.

Jährliche Audits

Die DIN EN ISO ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Mit der Einführung von systemQM-Reha entspricht das Rehazentrum der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach §20 Abs. 2a SGB IX der BAR. Im Mai wurde das Zertifikat durch die Deutsche Cert ausgestellt und löst das vorhergehende KTQ-System ab.

 

Enge Verzahnung von Akut- und Rehabilitationsmedizin

Das Orthopädische Rehazentrum bietet Patientinnen und Patienten ein individuelles und erstklassiges Behandlungsangebot. Schwerpunkt ist die Anschlussheilbehandlung nach Operationen am Bewegungsapparat, insbesondere nach Implantation künstlicher Hüft- und Kniegelenke, Amputationen oder nach größeren Eingriffen an der Wirbelsäule. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf der individuellen sozialen und beruflichen Reintegration. Als Tochtergesellschaft der Orthopädischen Klinik und im Verbund des LICHTENAU e.V. wird im Rehazentrum eine enge Verzahnung von Akut- und Rehabilitationsmedizin unter einem Dach geboten, die allen Rehabilitanden zugutekommt. "Die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten erfolgt nach anerkannten Qualitätsstandards", erklärt Dr. Henrik Fahner. "Um ihnen eine erfolgreiche Rehabilitation zu ermöglichen, ist es wichtig, dass wir unsere Arbeitsläufe intern und extern fortlaufend überprüfen lassen. Selbstverständlich berücksichtigen wir in allen Prozessen die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen und Auflagen."

 

Dank an Mitabreitende für beeindruckende Leistung

Diese Qualitätsansprüche gelten für die gesamte stationäre und teilstationäre Orthopädische Rehabilitation im Verbund des LICHTENAU e.V. Sowohl der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Patientenversorgung als auch der Diagnostik und Behandlung in der Rehabilitation und deren Schnittstellen zu allen Verwaltungsbereichen wurde eine sehr hohe Qualität zusgesprochen. "Es gab keinerlei Abweichungen", so die Bilanz von Matthias Adler, Geschäftsführer des Orthopädischen Rehazentrums und der Orthopädischen Klinik sowie kaufmännischer Vorstand des LICHTENAU e.V. "Allen an diesem Prozess beteiligten Mitarbeitenden gilt unser und mein Dank für die hervorragende Leistung bei der Umsetzung der anspruchsvollen Norm - insbesondere Hernn Dr. Henrik Fahner, der im ersten Jahr als Chefarzt gleich die Umstellung auf die ISO-Norm mit seinem Team bewältigt hat."

 

National und international bedeutendste Norm

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung nach der Norm bildet die Basis für eine hohe Qualität der Prozesse und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Qualitätsmanagementsystems. Matthias Adler: "In der Versorgung der Patienten und Rehabilitanden hat Qualität für uns höchste Priorität. Durch das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem können wir den Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten, unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden und die entsprechenden Reha-Standards sicherstellen."