Neue App ermöglicht persönliche Physiotherapie und Begleitung - überall und jederzeit abrufbar
Moderne Technik macht es möglich: Mit der LICHTENAU-App bieten die medizinischen Einrichtungen im Verbund von LICHRENAU e.V. eine ganz neue Form persönlicher Therapie und Begleitung. "Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten gerne das mögliche Maß an Unterstützung geben, die sie für ihre dauerhafte Genesung und Gesundheit brauchen", erläutert Geschäftsführer und Kaufmännischer Vorstand von LICHTENAU e.V. Matthias Adler das Angebot. Alles, was der Patient dafür braucht, ist ein internetfähiges Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop/PC. Über die App sind die Informationen für den Patienten überall und zu jederzeit abrufbar. Die Kommunikation über eine räumliche Distanz soll mittels innovativer Vernetzung per App und Website vollzogen werden.
Exklusives Angebot mit überregionaler Strahlkraft
Mit dieser digitalen Therapieplattform überwindet LICHTENAU e.V. Raum und Zeit. Die Patienten haben ihren Therapieverlauf jederzeit im Blick und schnellen Zugriff auf alle Inhalte. Besonders interessant ist die Lichtenau-App für weiter entfernt wohnende Patienten. Das Projekt geht über die Grenzen Nordhessen hinaus. " So können wir insbesondere auch unsere überregionalen Patienten durch unser Nachsorgezentrum gut versorgen und effektiv behandeln", sagt Matthias Adler. Auf Grundlage einer exklusiven Vereinbarung mit dem Software-Anbieter hat LICHTENAU e.V. ein einmaliges Angebot für seine Patienten in Nordhessen geschaffen.
Was bietet die App?
Die App stellt die Therapie auf vier Säulen:
- Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt und zur Weiterbehandlung nach dem Klinik-/Reha-Aufenthalt
- Betreuung durch ständigen Kontakt zum Therapeutenteam
- Anleitung zur gesunden Ernährung und Entspannung
- Seminare mit wichtigen Informationen zur Gesundheit
Von Anfang an gut versorgt
Mit der LICHTENAU-App sind die Abläufe zwischen ambulanter Medizin, Krankenhaus und Reha durchgängig. " So können wir eine ganzheitliche Behandlung sicherstellen", erklärt Susanne Larbig, die das App-Projekt im LICHTENAU e.V. leitet. "Wir können unsere App und die Zugangsdaten den Patienten bereits im Vorfeld des Klinik- und Reha-Aufenthaltes zur Verfügung stellen." Nach anfänglicher Anleitung durch Therapeuten können die Patienten die Übungen ihres individuell angepassten Therapieplans selbständig und zeitunabhängig absolvieren. Im vergangen Dezember wurde im Nachsorgezentrum ein Raum eingerichtet, in dem den Patienten große Monitore mit Zugang zur App sowie alle notwendigen Therapiematerialien zur Verfügung stehen. Seit Januar 2020 steht die LICHTENAU-App im App-Store zum Download für alle mobilen Endgeräte bereit.
Hilfreiche Tipps
Die Inhalte werden individuell an das Krankheitsbild des einzelnen Patienten angepasst. Beginnend mit der Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt (Beispiel: Sturzprophylaxe für Knie - und Hüftpatienten) stehen für die Akutphase Vorträge, Therapie-Übungen und Anleitungen zur Entspannung zur Verfügung. Es gibt hilfreiche Tipps zum morgendlichen Aufstehen, zum Einstieg ins Auto, zum Treppensteigen oder zum Aufheben von Gegenständen. Dr. Henrik Fahner, Chefarzt des Nachsorgezentrums, erläutert: "Über die App können unsere Experten aus den Bereichen Orthopädie, Physiotherapie, Ergotherapie, Psychologie und Ernährungstherapie multimodal und interdisziplinär Lösungen finden."
Immer im Austausch mit Ärzten und Therapeuten
An die Therapieerfolge der Klinik sowie des Nachsorgezentrums können die Patienten im privaten häuslichen Umfeld nahtlos anknüpfen. Zum einen wird die Rehabilitationsphase dadurch vereinfacht und verbessert, zum anderen bleibt der direkte Austausch mit Ärzten und Therapeuten durch individuelles Feedback und per Chat weiterhin bestehen. Für die Zeit nach der Nachsorge besteht die Möglichkeit, die Vorzüge der LICHTENAU-App als Selbstzahler weiterhin mit oder ohne therapeutische Betreuung zu nutzen.