Waldbaden ist Gesundheitsfürsorge

Neues attraktives Angebot des Orthopädischen Rehazentrums in Hessisch Lichtenau für Rehabilitanden

Das Waldbaden, erklärt Chefarzt Dr. Henrik Fahner, "ist ein unterstützendes Angebot, um unsere Rehabilitanden in der Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit und dem Heilungsverlauf zu unterstützen". Großer Vorteil der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau und des Orthopädischen Rehazentrums: Sie befinden sich selbst auf einem waldreichen Gelände und liegen unmittelbar am Waldrand. Der Weg in die Natur ist also nah.


Waldbaden kommt aus dem Japanischen - "shinrin yoku" - und ist ein  bewusstes Verweilen im Wald, ein Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, ein Sein im Moment mit allen Sinnen - gleichsam einem wohligen warmen Bad. Mehr als 3.000 Studien belegen inzwischen, wie positiv sich der Wald unmittelbar auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt.

 

Waldbaden in dem Orthopädischen Rehazentrum in Hessisch Lichtenau beginnt in der Gruppe. Zuerst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem zertifizierten Waldbademeister Thomas Sackmann in das Thema eingeführt. Dann geht es zum Waldbade-Platz, um dort gemeinsam den Wald zu erleben. Dieser Platz ist eigens neu geschaffen worden. Insbesondere gibt es dort spezielle orthopädische Bänke, die ganz auf die Bedürfnisse der Reha-Patientinnen und -patienten abgestimmt sind. Das Waldbaden-Projekt wurde größtenteils aus Spenden finanziert.

Für das Waldbaden gibt es ein paar kleine Regeln, damit es auch alle als wohltuend erleben können. So bleibt zum Beispiel das Handy ausgeschaltet. Waldbaden findet zwar in der Gruppe statt, jeder Teilnehmer hat aber auch ausreichend Zeit für sich. Die Gruppe bewegt sich stets in unmittelbarer Nähe auf dem Klinikgelände und legt maximal einen Weg von 300 Metern zurück.

 

Damit sind für Reha-Patientinnen und -patienten ideale Voraussetzungen gegeben, noch etwas mehr für die eigene Genesung zu tun. Denn Waldbaden, fördert die Achtsamkeit, ist spürbare Entschleunigung und Stressreduktion, aber auch Gesundhietsfürsorge und Stärkung der eigenen Resilienz. Bewusste Atmung, Entspannung und Sinneserfahrungen fördern dabei nachweislich das Immunsystem, die Bildung von Anti-Krebs-Proteinen, das Sinken von Blutdruck und Blutzucker und des Stresshormons Cortisol.